Koronararterien-Bypass-Operation ist eine Operation, die den Blutfluss in Bereichen Ihres Herzens wiederherstellt, die nicht genug Blut bekommen, während Sie einen Herzinfarkt oder eine koronare Herzkrankheit mit oder ohne Symptome haben. Diese Operation kann Ihre Herzfunktion und Ihr Wohlbefinden verbessern , insbesondere wenn Sie gerade einen Herzinfarkt hatten oder ein erhöhtes Risiko besteht, in naher Zukunft einen zu bekommen.
Die Erkrankung, die am wahrscheinlichsten zu CABG führt, ist die koronare Herzkrankheit, eine Gruppe von Erkrankungen, zu denen Herzinfarkt und koronare Herzkrankheit gehören. Andere Erkrankungen der koronaren Herzkrankheit sind Angina pectoris, bei der es sich um Brustschmerzen handelt, die durch Ischämie in Ihrem Herzen verursacht werden, und stille Myokardischämie, bei der es sich um eine Herzischämie ohne Symptome handelt.
Erkrankungen, die unter eine koronare Herzkrankheit fallen, beinhalten normalerweise eine Verengung der Arterien in Ihrem Herzen aufgrund einer Ansammlung von fettigen, wachsartigen Rückständen, die als Plaque bezeichnet werden. Wenn sich Plaque auf der Innenseite Ihrer Herzarterien ansammelt, werden die Arterien steifer und enger. Wenn ein Plaquebereich aufbricht, können sich dort Blutgerinnsel bilden und diese Arterien verstopfen. Diese Blockaden verursachen Ischämie in Teilen Ihres Herzens, was zu einem Herzinfarkt führen kann.
Das Durchschnittsalter für Menschen, die sich einer CABG-Operation unterziehen, liegt bei etwa 64 Jahren, und die meisten Menschen (70 %), die sich dieser Operation unterziehen, sind Männer.
CABG beinhaltet die Schaffung eines Bypasses für Blut, um blockierte Bereiche Ihres Herzens zu erreichen. Ein Bypass ist wie ein Umweg für Ihr Blut, um ein Hindernis zu umgehen. Um diesen Bypass zu erstellen, müssen Sie ein Blutgefäß von einer anderen Stelle in Ihrem Körper nehmen, z. B. aus Ihrem Bein, Arm oder Brustkorb, und es verwenden, um den Umweg um die Blockade zu schaffen. In Fällen, in denen mehr als eine Arterie blockiert ist, können mehrere Bypasses erforderlich sein.
Um Ihr Herz zu erreichen, um die Operation durchzuführen, wird ein Herz-Thorax-Chirurg einen Schnitt in der Mitte Ihrer Brust machen. Sie werden auch Ihr Brustbein (Sternum) in der Mitte spalten und dann Ihren Brustkorb spreizen und anheben, um den Zugang zu Ihrem Herzen zu erleichtern.
Sobald sie Ihr Herz erreicht haben, nimmt der Chirurg das geerntete Blutgefäß und stellt den Bypass her. Das obere Ende (Anfang) des Bypasses verbindet sich mit Ihrer Aorta, der großen Arterie, die Blut aus Ihrem Herzen und zum Rest Ihres Körpers transportiert, kurz nachdem sie Ihr Herz verlassen hat. Das untere Ende (Ende) des Bypasses wird direkt hinter der Blockade an der blockierten Arterie befestigt.
Sobald der Bypass vorhanden ist, kann der Chirurg Ihr Herz wieder starten (wenn er es gestoppt hat) und Ihr Blut wieder fließen lassen. Sie senken dann Ihren Brustkorb wieder an seinen Platz und verdrahten ihn, damit er heilen kann. Sie schließen dann den Einschnitt in Ihrer Brust mit Klammern und Nähten (Stichen).
Während CABG dazu neigt, bei den meisten Menschen die gleichen Techniken zu verwenden, gibt es Fälle, in denen verschiedene Techniken für Ihre speziellen Bedürfnisse besser geeignet sind. Die Variationen dieser Operation umfassen:
Off-Pump-CABG verwendet keine Herz-Lungen-Bypass-Maschine. Das bedeutet, dass der Chirurg Ihr Herz während dieses Eingriffs nicht anhält und die ganze Arbeit erledigt, während Ihr Herz noch schlägt. Diese Art der Operation ist nicht für jeden Patienten geeignet und stellt eine größere Herausforderung für den Chirurgen dar. Einige Chirurgen verfügen jedoch über eine spezielle Ausbildung und Erfahrung in der Durchführung von CABG-Operationen auf diese Weise.
Bei der minimal-invasiven CABG wird kein großer Einschnitt und kein Aufspalten/Anheben Ihres Brustbeins und Brustkorbs verwendet. Stattdessen verwendet der Chirurg viel kleinere Einschnitte und greift durch die Lücken zwischen einigen Ihrer Rippen auf Ihr Herz zu. Diese Version des Verfahrens kann auch die Off-Pump-Technik verwenden.
Das Hybridverfahren mischt CABG mit anderen Techniken oder Ansätzen. Dies beinhaltet normalerweise robotergestütztes CABG an mindestens einer Arterie, aber Nicht-CABG-Techniken wie Stenting für die verbleibenden erkrankten Blutgefäße. Stenting ist das Einsetzen eines Stents, einer Vorrichtung mit einer rahmenartigen Struktur, in eine Arterie. Das Einsetzen eines Stents hilft, die Arterie offen zu halten, da der Stent als Skelett in der Arterie fungiert.
Nach der Operation gehen Patienten, die sich einer CABG unterziehen, auf die Intensivstation des Krankenhauses. Der Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU) ist notwendig, da das Personal der Intensivstation über eine spezielle Ausbildung und Erfahrung verfügt, die besser für Menschen mit besonderen Bedürfnissen geeignet ist, wie diejenigen, die sich gerade einer CABG unterzogen haben .
Sobald eine Person stabil ist und ein Arzt sich bereit fühlt, kann sie für den Rest ihres Aufenthalts in ein normales medizinisch-chirurgisches Zimmer im Krankenhaus verlegt werden. Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt für CABG beträgt zwischen 5 und 7 Tagen.
CABG hat mehrere Vorteile, die es zu einem nützlichen und häufigen Bestandteil der Behandlung von Herzproblemen machen.
Es ist ein sicheres Verfahren, da es eine lange Anwendungsgeschichte hat. Chirurgen führten die ersten CABG-Eingriffe in den frühen 1960er Jahren durch. In den folgenden Jahrzehnten trugen zusätzliche Studien und Fortschritte dazu bei, dieses Verfahren zu einer wichtigen und zuverlässigen Technik zur Behandlung von Ischämie des Herzens zu machen.
CABG ist besser für mehrere Blockaden oder Blockaden in bestimmten Arterien. Es ist auch ein überlegenes Verfahren für Blockaden an bestimmten Stellen. Viele Studien haben CABG mit verbesserten Langzeitergebnissen in Verbindung gebracht, einschließlich besserer Überlebenschancen. Dieser Vorteil wächst oft, wenn er zusammen mit fortschrittlichen Bypass-Techniken mit dauerhaften Ergebnissen verwendet wird.
CABG ist langlebig und erfordert weniger Nachsorgeverfahren, verglichen mit der Hauptalternative zu CABG ist die perkutane Koronarintervention (PCI), oft bekannt als Koronarangioplastie.