Herzklappenchirurgie

Bei einer Herzklappenoperation wird eine Klappe mit Stenosen, Insuffizienz oder beidem repariert oder ersetzt. Herzklappen sind wie Türen, die sich vollständig öffnen oder dicht schließen sollen, um Blut in Herzkammern zu speichern und den Blutfluss zu Lunge und Körper zu leiten. Mitral- und Trikuspidalklappen schließen, wenn sich das Herz zusammenzieht, und öffnen sich, während sich das Herz bei der Diastole entspannt, Aorten- und Pulmonalklappen reagieren umgekehrt.

Linke Herzklappen sind:

Die Mitralklappe lässt sauerstoffreiches Blut, das aus Ihrer Lunge zurückkommt, von Ihrem linken Vorhof (obere Kammer) zu Ihrem linken Ventrikel (untere Kammer) fließen.

Die Aortenklappe lässt sauerstoffreiches Blut von Ihrem linken Ventrikel (untere Kammer) zu Ihrer Aorta fließen, die Blut in Ihren gesamten Körper schickt.

Rechte Herzklappen:

Trikuspidalklappe Lässt sauerstoffarmes Blut von Ihrem rechten Vorhof (obere Kammer) zu Ihrem rechten Ventrikel (untere Kammer) fließen.

Durch die Pulmonalvalve fließt sauerstoffarmes Blut von Ihrem rechten Ventrikel (untere Kammer) zu Ihrer Lungenarterie, die Blut zu Ihren Lungen transportiert, um Sauerstoff zu erhalten.

Klappenreparaturoperation, um die beschädigte oder fehlerhafte Klappe zu reparieren, während ein Großteil des eigenen Gewebes der Person erhalten bleibt. Am häufigsten können Mitral- und Trikupidalklappen erfolgreich repariert werden. Prothetische Herzklappenringe werden bei der Reparatur von Mitral- und Trikuspidalklappen verwendet.

Klappenersatzchirurgie, um die defekte Klappe zu entfernen und durch eine biologische (Schweine-, Kuh- oder menschliches Gewebe) oder mechanische Klappe (Metall oder Kohlenstoff) zu ersetzen. Alle Klappenersatzteile sind biokompatibel, was bedeutet, dass Ihr Immunsystem Ihre neue Klappe nicht abstößt.

Zeitpunkt und Art der Herzklappenoperation werden von den Kardiologen und Herzchirurgen des Patienten festgelegt.

Zu den Möglichkeiten der Herzklappenoperation gehören:

Herkömmliche Sternotomie-Inzision: 15 bis 20 cm durch das Brustbein.

Rechter Mini-Thorakotomie-Einschnitt: 8 cm durch die rechte Achselhöhle und den Brustkorb

Minimalinvasive Herzklappenoperation: 5 bis 8 cm Schnitt durch rechte Brust und Leiste. Zu den Techniken gehören endoskopische oder Schlüsselloch-Ansätze (auch Portzugang, thorakoskopische oder videoassistierte Chirurgie genannt) und roboterassistierte Chirurgie.

Transkatheter-Methoden: Ihr Arzt wird einen Katheter in eine größere Arterie einführen, z. B. Ihre Oberschenkelarterie in Ihrer Leistengegend, und die Arbeit durchführen, ohne einen Schnitt in Ihrer Brust zu machen.

Es dauert etwa vier bis acht Wochen, um sich von einer Herzklappenoperation zu erholen. Ihre Genesung kann jedoch kürzer sein, wenn Sie sich einer minimal-invasiven Operation oder einer Operation durch eine Vene unterzogen haben.

Menschen, die im Jahr nach der Operation körperlich aktiver waren, hatten ein geringeres Sterberisiko als diejenigen, die sich nicht viel bewegten. Die Sterblichkeitsrate liegt je nach Operation und allgemeinem Gesundheitszustand der Person zwischen 0,1 % und 10 %.

Der Bedarf an gerinnungshemmenden Medikamenten (Blutverdünnern) nach der Operation hängt von der Art der Operation ab, die der Patient hat. Das Medikament verhindert, dass sich Blutgerinnsel bilden und Probleme mit Ihrer Herzklappe verursachen. Derzeit ist Warfarin der einzige zugelassene Blutverdünner für mechanische Herzklappen.

Patienten mit mechanischen Herzklappen müssen dieses Medikament für den Rest ihres Lebens einnehmen.

Bei einer Klappenreparatur oder einem biologischen Klappenersatz müssen Patienten dieses Medikament möglicherweise mehrere Wochen nach der Operation oder gar nicht einnehmen.