Bei der konventionellen Laparoskopie kann eine 3-Loch-Hysterektomie auch nur mit dem Bauchnabel durchgeführt werden. Weniger Narben und weniger Schmerzen sind die Vorteile.
Wie wird es durchgeführt?
Nach einem ca. 2 cm langen Schnitt durch die Bauchnabelhöhle wird ein spezieller Port platziert, die Uterusbänder und -gefäße werden durchtrennt und der Uterus wird durch den vaginalen Weg unter Verwendung von Kameras und speziellen Instrumenten für die Technik entfernt.
Für wen ist es geeignet?
Es kann sicher bei Patienten angewendet werden, die keine großen Raumforderungen haben und bei denen keine ernsthaften Adhäsionen im Abdomen zu erwarten sind.
Wer wird nicht empfohlen?
Die konventionelle Laparoskopie wird für Patientinnen mit großen Myomen und Ovarialzysten, vorangegangenen Operationen oder schwerer Belastung durch Endometriose empfohlen.
Wie ist der postoperative Ablauf?
Bei anderen minimal-invasiven Methoden gibt es eine ähnliche Nachsorge- und Erholungsphase.