Minimally Invasive Myomectomy
Laparoskopische Myomektomie
Laparoskopische Myomektomie

Myome (FIBROID) sind gutartige Tumore, die von den Muskelschichten der Gebärmutter verursacht werden. Dies ist eine der angetroffenen gynäkologischen Erkrankungen. Sie können mit mehreren Dimensionen und Zahlen gesehen werden. Die bekanntesten Symptome sind übermäßige Menstruationsblutungen, chronische Beckenschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, häufiges Wasserlassen durch Druck auf die Harnblase, Verstopfung durch Druck auf den Darm, Schwellungen, Unfähigkeit schwanger zu werden und Frühgeburten.   WIE WIRD ES AUSGEFÜHRT? Unter Vollnarkose werden eine spezielle Kamera und Instrumente durch die Einschnitte am Bauchnabel und an 2-3 vorderen Bauchwänden eingeführt. Durch einen Schnitt in der Gebärmutter werden die Myome entfernt und die durchtrennte Gebärmutter wieder vernäht. Ein speziell entwickelter Beutel wird in den Bauch eingeführt und Myome werden in diesen Beutel gelegt. Da es durch Einschnitte von 0,5 cm erfolgt, werden diese großen Myommassen mit einem speziellen Schredder namens Morcellator in kleine Stücke zerteilt und aus dem Bauch entfernt. Dieses Morcellieren, also Zerkleinern, erfolgt in besagtem Beutel, damit beim Zerkleinern keine kleinen Stücke in die Bauchhöhle gelangen.   WER KANN ANGEWENDET WERDEN? Es eignet sich für Patientinnen, deren Myome entfernt werden sollen und die ihre Gebärmutter erhalten möchten. Eine vorherige offene Operation, große Myome, eine große Anzahl von Myomen und Fettleibigkeit verhindern die Operation nicht   DER PROZESS NACH DER LAPAROSKOPISCHEN MYOMEKTOMIE Da es sich um eine Operation handelt, die unter Vollnarkose durchgeführt wird, ist eine Schläfrigkeit von 1-2 Stunden normal. Nach 2 Stunden wird mit der Flüssignahrungsaufnahme begonnen und ca. 4 Stunden später beginnt die Mobilisation im Zimmer und Service. Obwohl die Schmerzen im Vergleich zur offenen Operation minimal sind, können die möglicherweise auftretenden Schmerzen mit einfachen Schmerzmitteln kontrolliert werden. Der Patient, der nach 6 Stunden normal zu essen begann, wird in der Nacht der Operation im Dienst weiterverfolgt. Die Medikamente, die nach der Operation verwendet werden sollen, werden arrangiert und sie werden 2-3 Tage später zur Kontrolle gerufen und entlassen. Nach der ersten Woche Heimruhe ist die Rückkehr in den gesellschaftlichen und geschäftlichen Alltag möglich.   HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN WANN KANN ICH NACH DER OPERATION AN EINE SCHWANGERSCHAFT GEDENKEN? Abhängig von der Größe des Myoms, der Lage und dem Schnitt in der Gebärmutter wird generell empfohlen, die Schwangerschaft auf nach 6 Monaten zu verschieben. In manchen Fällen kann dieser patientenindividuelle Zeitraum verlängert oder verkürzt werden.   TRITT DAS MYOMA NACH EINER OPERATION WIEDER AUF? Da sie aus der Muskelschicht der Gebärmutter stammen, können auch bei vollständiger Entfernung der Myome neue Myome entstehen. Im Allgemeinen treten einzelne und große Myome nicht wieder auf, wenn sie entfernt werden. Allerdings ist das Rezidivrisiko bei vielen großen und kleinen Myomen höher. Da alle Myome in Ihrer Operation vollständig entfernt werden, ist nicht zu erwarten, dass sich in kurzer Zeit neue große und symptomatische Myome bilden. Da es sich um langsam wachsende Tumoren handelt, dauert es viele Jahre, bis sie eine Größe erreichen, die Beschwerden verursacht.   IST EIN WECHSEL VON DER OFFENEN CHIRURGIE AUF DIE LAPAROSKOPISCHE CHIRURGIE MÖGLICH? Wenn es eine Situation gibt, in der die Vollnarkose während der Operation nicht fortgesetzt werden kann oder wenn Blutungen auftreten, die nicht kontrolliert werden können, kann Ihr Chirurg zu Ihrer Gesundheit auf eine offene Operation umsteigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies bei erfahrenen Teams passiert, ist jedoch sehr gering. Aller Voraussicht nach wird dies nicht passieren.

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